Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

(O2) Hardtweg

Diese Wanderung beginnt am Wanderportal in der Ortsmitte. Über die Brücke gehend folgen wir wieder der Petrus-Cramer-Straße. Am nächsten Wanderportal folgen wir dem Hinweis O2 Landesgrenze und biegen dann den zweiten Weg nach links ab. Dort befindet sich ein alter Bildstock zur Erinnerung an drei Oberschledorner, die im Jahre 1715 einem Waldecker Fuhrmann zu Hilfe kamen, damit sein Fuhrwerk nach plötzlichem Wintereinbruch die steile Heidenstraße hochkam. Doch der mit Holz beladene Wagen kam ins Rutschen und die drei Helfer kamen zu Tode. Eben dieser Heidenstraße folgen wir nun steil bergan auf einem Wiesenweg bis zu einem Querweg, dem wir nach rechts folgen. An dieser Stelle hat man einen herrlichen Blick auf den Ort.

Am Osterkreuz links vorbei kommen wir nach ca. 500 m an den Kreuzungspunkt von „Heidenstaße“ und „Medebacher Bergweg“. Hier sehen wir rechts am Waldrand einen alten Grenzstein von 1796 (Grenze zwischen Kurköln und Waldeck). Weiter geht es am Waldrand entlang bis der Weg wieder asphaltiert ist. Diesem noch ca. 200 m folgen bis zu einer Ruhebank. Dort nach rechts auf den Wald zu. Nach verlassen des Waldes geht es nach rechts entlang der Straße. Man kann aber diese auch überqueren und gelangt über eine Holzbrücke zum Friedhof und wieder zur Ortsmitte. Gutes Schuhwerk ist auf dieser Tour zu empfehlen.


Weitere Informationen zu diesem Wanderweg auf Outdoor Active

Address

Wanderportal Ortsmitte, Grafschafter Str. in Oberschledorn

Open in Google Maps

Back to top